Was bedeutet es, sich anzustrengen?

Ohne Anstrengung scheinen sowohl im individuellen als auch im gesellschaftlichen Leben keine Ergebnisse erreichbar zu sein.

A good adult picker can harvest over two hundred pounds of ch Wenn z.B. ein Ziel nicht erreicht worden ist, dann heißt es oft, dass eben die nötige Anstrengung gefehlt habe. In Beratungsgesprächen wird Lernenden häufig geraten, sich doch mehr anzustrengen. Dieser Appell („Streng dich mehr an!“) lässt die Betreffenden dann meist ziemlich ratlos zurück. Es scheint so zu sein, dass Anstrengung weder als quasi nicht in Frage zu stellendes Lebensprinzip etwas zum Verständnis beitragen kann, noch dass ein Vermeiden der Anstrengung praktikabel ist. Die Idee zu diesem Gespräch ist, dass wir uns selbst besser verstehen, wenn wir klären, was es bedeutet, wenn wir uns anstrengen.

Diese Frage wurde als Thema einer Sokratischen Gesprächsgruppe am Karneval 2019 in Würzburg erarbeitet. Text und Leitung: Veit Siegmund.

Bild: Georges-Pierre Seurat – The Watering Can – Garden at Le Raincy