Wie gross ist unsere Sprachinsel?

«Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt»
Ludwig Wittgenstein

Ich freue mich über die interplanetarische Idee, dass ich mit Fragensteller zur mehrsprachigen Verbreitung von Konzepten, Theorien und Praktiken beitragen darf, welche sich bisher auf einen reduzierten Sprachraum beschränkten.
Es lohnt sich, gute Ideen zu verbreiten!

Caetano Veloso, ein brasilianischer Sänger, sagte einmal: «Man kann nur auf Deutsch philosophieren!» Selbstverständlich kann man auch in anderen Sprachen philosophieren!

Die spanische Sprache (oder Kastilisch) ist derzeit mit 405 Millionen Muttersprachlern, die am zweit-häufigsten gesprochene Sprache der Welt. Das sind 5,85 % der Weltbevölkerung. Zudem steht sie auf Platz Vier der am meisten verwendeten Sprachen im Internet. Portugiesisch belegt als Muttersprache den 6. Platz, also 3.08% der Weltbevölkerung und ist mit 236 Millionen Einwohnern auf Platz Neun der am meisten gesprochenen Sprachen der Welt. Im Internet ist sie auf Platz Sieben.

Englisch ist die erste und verbreitetste Sprache der Welt (rund 1’15 Milliarden Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler). Sie ist für 54% der Internetinhalte verantwortlich ist. Deutsch (132 Millionen) und Französisch (285 Millionen) machen zusammen rund 1.567 Millionen Menschen aus. Mit Portugiesisch und Spanisch erreichen die fünf Sprachen zusammen die nicht unbeträchtliche Zahl von 17% der Weltbevölkerung und 72% der Internetinhalte!

Dieses Ziffer ist ein kleiner Teil der realen Welt, das ist wahr, aber sie stellt einen sehr wichtigen Teil der virtuellen Welt dar. Spanisch, Englisch und Französisch sind drei von den sechs offiziellen Sprachen der UNO.

Wenn Du also diesen Blog gerade liest, gehörst Du zu dieser kleinen Sprachinsel von rund 1’5 Milliarden Menschen!

Herzlich Willkommen!

Jetzt fragst du dich vielleicht: Aber was ist mit Katalanisch? Rund 4 Millionen Menschen sprechen die Muttersprache Katalanisch. Im Vergleich zu anderen grossen Sprachen auf dem Planeten mag es verachtenswert erscheinen, diese hier zu benutzen. Ich denke aber, dass nicht alles eine Frage der Quantität ist. Mein Leben ist unaufhaltsam mit dieser Sprache, dieser Kultur, diesem Land und seinen Menschen verbunden, welche mich 18 Jahre meines Lebens so herzlich aufgenommen haben.

Meine Antwort also auf die Frage: „Warum Katalanisch?“

Eben, weil ja!

Bild: John Constable – A Seascape with Two Sail Boats