Wer bin ich?

«Ich bin ich und meine Umstände»
Ortega y Gasset

Mein Name ist Vander. Ich wurde in einer kleinen Stadt namens Piquete südöstlich Brasiliens im Bundesstaat São Paulo, an der Grenze zum Bundesstaat Minas Gerais, im Schoß einer einfachen und gewöhnlichen Familie geboren.

Meine Lust zu lernen und zu entdecken brachte mich nach Europa, wo ich durch mehr oder weniger lange Aufenthalte auch von vielen anderen grossen und kleinen Orten erfuhr und wo ich das Glück hatte, ganz besondere Kulturen und Menschen kennenzulernen. Die Route führt von São Paulo nach München und weiter nach Barcelona bis nach Bern.

„Ich bin ich und meine Umstände“, dieser bekannte Ausdruck verdichtet für mich die Grundidee, welche erklärt, inwiefern ich nicht trennen kann, was ich heute bin, von den Orten, die ich durchlaufen habe und offensichtlich wo ich jetzt bin und eben all die weiteren Umstände.

Ich bin als Architekt im schweizerischen Freiburg tätig . Von 2009 bis 2012 habe ich in Barcelona Philosophie studiert, aber leider nicht abgeschlossen. Ich nehme regelmäßig an Sokratischen Dialogen seit 2010 teil. Seit 2013 leite ich Sokratische Gesprächen.

Auf diesem fragenden Blog geht es hauptsächlich um philosophische Fragen, das Sokratisches Gespräch, kritisches Denken, und philosophisches mehr. Manchmal geht es sogar um Architektur.

Wichtig ist es, dass wir uns nicht langweilen!

Beiträge und Fragen sind herzlich Willkommen! Aber nur gute!

Ich habe viele Fragen und Interessen und leider immer zu wenig Zeit, sie alles mit gleicher Intensität zu erleben. Ich tue, was ich kann!

Hat sonst noch jemand Fragen?

+info: Linkedin Instagramm Twitter Youtube